VW ID.3 günstiger als Golf 2.0 TDI

Alles was die Elektromobilität betrifft..
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 8726
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

VW ID.3 günstiger als Golf 2.0 TDI

Beitrag von Flo » Di 1. Sep 2020, 09:23

ADAC Gesamtkostenrechnung zeigt: Neues E-Auto schlägt auch Konkurrenzmodelle von Tesla & Co.

Mit dem ID.3 bringt Volkswagen im September 2020 das erste Volumen-Modell mit Elektro-Antrieb auf den Markt. Eine Auswertung des ADAC zeigt: Bei einer Vollkostenrechnung, die den Kaufpreis, die Fix-, Betriebs- und Wartungskosten sowie den Wertverlust einbezieht, schneidet der ID.3 nicht nur besser ab als vergleichbare VW-Modelle mit konventionellem Antrieb - das neue E-Auto aus dem Volkswagen-Konzern ist auch günstiger als E-Autos anderer Hersteller.

Der VW ID.3 kostet in der Anschaffung mit einem Grundpreis von rund 39.000 Euro zwar mehr als entsprechende VW-Modelle mit Verbrennungsmotor. Trotzdem hat der ID.3 mit der aktuellen Umweltprämie insgesamt betrachtet die Nase vorn. In der Gesamtkostenrechnung kommt er auf 41,6 Cent pro Kilometer. Im vergleichbaren Dieselmodell, dem VW Golf 2.0 TDI SCR Style, schlägt ein Kilometer Fahrt mit 53,8 Cent zu Buche, im Benziner - dem VW Golf 1.5 eTSI Style - mit immerhin noch 50,5 Cent.

Selbst bei einem individuellen Rabatt von 10 Prozent auf den Listenpreis, der von Händlern in der Regel beim Kauf eines neuen Benzin- oder Dieselmodells gewährt wird, schneidet der ID.3 noch günstiger ab. In der Gesamtkostenrechnung kommt der Diesel-Golf mit dem angenommenen Rabatt auf 48,9 Cent je Kilometer, das Benzin-Modell auf 46,0 Cent.

Preislich attraktiv ist der ID.3 ferner im Vergleich seinen Wettbewerbern im E-Auto-Markt: Das Tesla Model 3 (Standard Range) kommt in der Gesamtkostenrechnung auf 52,5 Cent, der Nissan Leaf e+ Acenta kommt auf 47,4 Cent pro Kilometer, der Hyundai IONIQ Elektro auf 46,1 Cent.

Grundlage der Kostenberechnungen ist eine Haltedauer von fünf Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. In die Berechnung der Gesamtkosten fließen sämtliche Kosten ein, die beim Autofahren anfallen: Versicherung, Kfz-Steuer, Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen), Reifenverschleiß, Kraftstoff/Stromkosten, Ausgaben für Wagenwäsche und -pflege sowie der Wertverlust.

kostenvergleich-vw-id3.jpg.jpg

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7849/4694030


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 Manual Transmission 250 kW (10/2014) 36.980 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 33.920 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 94.200 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 8726
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Re: VW ID.3 günstiger als Golf 2.0 TDI

Beitrag von Flo » Di 1. Sep 2020, 09:27

Ich habe ja schon immer gesagt, dass der Kauf des Golf 2.0 TDI überhastet war... :motz: :lachtot:


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 Manual Transmission 250 kW (10/2014) 36.980 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 33.920 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 94.200 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
A6 Avant V6 TDI
Beiträge: 6270
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 08:24

Re: VW ID.3 günstiger als Golf 2.0 TDI

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Di 1. Sep 2020, 11:42

Flo hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 09:27
Ich habe ja schon immer gesagt, dass der Kauf des Golf 2.0 TDI überhastet war... :motz: :lachtot:


Gruß
Definitiv war es das nicht. Beim Leasing ist der deutlich teurer als der Golf, selbst wenn man die Umweltprämie des BAFA als Anzahlung vorfinanziert.
Den iD.3 hatte ich ja auch durchrechnen lassen, aber eben als Pro S mit Ausstattung (Golf ist ja auch nicht Serie), also mit dem 77 kWh-Akku. Und der müsste es sein. So wäre die Batterie bei 80% Leistung nach x Jahren immer noch genau so gut wie das 58 kWh neu. Das wäre die Möglichkeit, den iD.3 auch lange zu fahren, selbst wenn die Akku-Garantie mal abgelaufen ist (z. B. >160.000 km).
S6 Avant 4.0 TFSI 331 KW/450 PS S-tronic, mit allem was man brauchen kann
e-up! 61 kW/83 PS, Modell 2020 (Elektroflitzer)

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 8726
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Re: VW ID.3 günstiger als Golf 2.0 TDI

Beitrag von Flo » Di 1. Sep 2020, 11:51

Soweit ich weiß, sind die Akkuzellen modular aufgebaut und können einzeln ausgewechselt werden...

Also kein Zwang, vorab schon eine Verschleißreserve einkalkulieren...


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 Manual Transmission 250 kW (10/2014) 36.980 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 33.920 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 94.200 km Offroad Vehicle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste